Wie geht es Griechenland heute? Alle bisherigen Folgen

Auf unserer crowdfinanzierten Recherchereise „Wie geht es Griechenland heute?“ sind sieben Kurz-Reportagen erschienen. Hier findet ihr sie gebündelt.

Jung, gebildet, arbeitslos: Wie geht es Griechenland heute? Folge 1

Stell dir vor, die Hälfte der Menschen in deinem Alter wäre arbeitslos. So ist die Situation für Studenten in Griechenland. Was denken sie über ihre Zukunft? Und glauben sie noch an die EU? Das seht ihr in Folge 1 von „Wie geht es Griechenland heute?“

Den Recherchehintergrund zu der Situation der Studenten in Griechenlandfindet ihr hier.

Der Zero Waste Bauer: Wie geht es Griechenland heute? Folge 2

Michalis Maniadakis hat bei einer Baufirma in Athen gearbeitet. Dann schmiss er sein altes Leben hin, um Bauer auf Kreta zu werden – und um die griechische Landwirtschaft zu revolutionieren. Was der Zero Waste Landwirt verändern will und was sein Lebenswandel mit der Krise zu tun hat, seht ihr in Folge 2 von „Wie geht es Griechenland heute?“

Mehr zum Thema Landwirtschaft in Griechenland findet ihr im zugehörigen Artikel.

Renterin im Anarcho-Viertel Exarchia: Wie geht es Griechenland heute? Folge 3

Vivian ist 71 Jahre alt und im wohl anarchistischsten Viertel Athens groß geworden. Die Rentnerin hat uns durch Exarchia geführt und uns ihre Sicht auf die Krise und deren Folgen erklärt.

Ihr könnt nachlesen, wie die Recherche genau ablief.

Die Deutsch-Griechen: Wie geht es Griechenland heute? Folge 4

Anna und Dimitris haben griechische Eltern, sind aber in Baden-Württemberg aufgewachsen. Dann zogen die Eltern zurück nach Griechenland – im Jahr vor der Wirtschaftskrise. Und die Familie verlor in der Krise alles. Heute jobbt Dimitris in den Semesterferien beim deutschen Burger King und Anna denkt ans Auswandern. In Folge 4 von „Wie geht es Griechenland heute?“ haben wir die Deutsch-Griechen in ihrem Zuhause nahe Thessaloniki besucht.

Mehr über die Situation von Dimitris und seiner Familie, haben wir euch hier aufgeschrieben.

Lesbos nach dem EU-Türkei-Deal: Wie geht es Griechenland heute? Folge 5

Sie kämpfen um Wasser, um einen Schlafplatz, ums Überleben: Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos leben mehrere tausend Menschen auf engstem Raum. Immer wieder brechen Krawalle aus und alle fürchten sich vor dem Winter. Was sich seit dem EU-Türkei-Deal verändert hat und wie Flüchtlinge, Flüchtlingshelfer und Politiker die Lage einschätzen, seht ihr in Folge 5 von „Wie geht es Griechenland heute?“

Wie wir zu diesem Thema gekommen sind, seht ihr im Hintergrundartikel zum Film.

Gründen trotz Krise: Wie geht es Griechenland heute? Folge 6

Mitten in der Krise etwas Neues gründen? Maria und Joana haben das gewagt. Für Folge 6 von „Wie geht es Griechenland heute?“ haben wir die beiden Gründerinnen in Athen getroffen.

Den Hintergrund zum griechischen Gründertum haben wir in einem Extra-Artikel aufgeschrieben.

Die Aussteiger: Wie geht es Griechenland heute? Folge 7

Was denken eigentlich in Griechenland lebende Deutsche über das Land? Wir haben die deutschen Aussteiger Angie und Heinz am Hafen von Patras auf ihrem Segelboot besucht und mit ihnen über ihren Eindruck von Griechenland und die Zukunft der EU gesprochen. Die 7. Folge von „Wie geht es Griechenland heute?“ könnt ihr euch hier anschauen: 

Wie wir auf die deutschen Aussteiger in Griechenland gestoßen sind, haben wir hier kurz notiert.

Und jetzt? 

Wenn ihr die nächste Folge „Wie geht es Griechenland heute?“ nicht verpassen wollt, dann abonniert doch am besten unseren YouTube-Kanal. Kurze Rechercheschnipsel von uns bekommt ihr auf Facebook, Twitter und Instagram. Wir freuen uns außerdem über Kritik, Lob und Fragen zur Recherche hier auf dem Blog oder wo immer ihr im Netz Zuhause seid.

Veröffentlicht von Lisa Altmeier und Steffi Fetz. Als Crowdspondent recherchieren wir die Themen, die dir wichtig sind.

Wir freuen uns, wenn du das Projekt unterstützt:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert