Die Aussteiger: Wie geht es Griechenland heute? Folge 7

Was denken eigentlich in Griechenland lebende Deutsche über das Land? Wir haben die deutschen Aussteiger Angie und Heinz am Hafen von Patras auf ihrem Segelboot besucht und mit ihnen über ihren Eindruck von Griechenland und die Zukunft der EU gesprochen. Die 7. Folge von „Wie geht es Griechenland heute?“ könnt ihr euch hier anschauen: 

Was soll das?

Dieser Film ist Teil einer crowdfinanzierten Recherchereise durch Griechenland, bei der wir mit Menschen aus verschiedenen Altersklassen, Schichten und Städten gesprochen haben, um zu erfahren, wie es Griechenland heute geht und was die Leute in Griechenland von der Europäischen Union halten. Alle Themen, die wir behandeln, wurden von unseren Leserinnen und Zuschauern vorgeschlagen. Unsere Leserin Jolyne hat uns geschrieben:

“Trefft meine Mutter und beschäftigt euch mit den Umständen bei den Marinas! Meine Mutter ist eine der vielen “Aussteiger”, die nach Griechenland ausgewandert sind und lebt dort seit ca 7 Jahren mit ihrem Mann auf ihrem Schiff.”

Für die Nichtsegler unter euch: Marinas sind Häfen. Die können von einer Kommune oder privat betrieben werden. An einer Marina in der griechischen Stadt Patras haben Angie und Heinz angelegt, damit wir mit an Bord konnten und mit ihnen über ihre Perspektive auf Griechenland und die Europäische Union zu sprechen.

Warum ist das wichtig? 

In den bisherigen Folgen haben wir die Frage „Wie geht es Griechenland heute?“ vielen Griechen gestellt. Doch jemand, der von außen auf ein Land blickt, entdeckt häufig andere Dinge. Die Antwort der beiden Deutschen Angie und Heinz auf diese Frage ist deshalb eine gute Ergänzung. Denn das Bild, das in Deutschland von Griechenland herrscht, ist häufig sehr einseitig geprägt durch die Krisenberichterstattung von Boulevard-Medien wie der BILD, die die Begriffe „Pleitegriechen“ und „faule Griechen“ prägten. Daran erinnern sich auch unsere User in diesem Video:

Und jetzt? 

Wenn ihr die nächste Folge „Wie geht es Griechenland heute?“ nicht verpassen wollt, dann abonniert doch am besten unseren YouTube-Kanal. Kurze Rechercheschnipsel von uns bekommt ihr auf Facebook, Twitter und Instagram. Wir freuen uns außerdem über Kritik, Lob und Fragen zur Recherche hier auf dem Blog oder wo immer ihr im Netz Zuhause seid.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.