Tour durch die Favelas

favela-ferne1

Bei unserer Themenabstimmung habt Ihr euch für Adrians Vorschlag entschieden: Er wollte, dass wir herausfinden, wieso es so viele Touristen in befriedete Favelas zieht. Heute erkunden wir für euch deshalb zwei Favelas eine Favela. Raphael und Rafael, die sich dort gut auskennen, nehmen uns mit. Von unserem Wohnzimmerfenster aus sehen wir übrigens auch eine Favela, die sich auf der anderen Straßenseite den Berg hinauf schlängelt (siehe Foto). Unser Mitbewohner Luciano hat uns gestern davon erzählt, dass in seiner Kindheit mehrmals Pistolenkugeln durch die geschlossenem Fenster geflogen sind. Eine davon verfehlte seine Eltern nur knapp. Mittlerweile ist die Favela gegenüber aber wie einige andere Favelas in Rio de Janeiro befriedet. Wie viel Frieden in so einer Befriedung steckt und warum die Favela Santa Marta zum Trendort geworden ist, versuchen wir für euch herauszufinden.

Du willst mitdiskutieren? Dann los!