Eure Themen für „Was ist eigentlich los mit dir, Deutschland?“

Wir gehen wieder auf Recherchereise durch Deutschland – mit euren politischen Themen im Gepäck. „Was ist eigentlich los mit dir, Deutschland?“ fragen wir uns und euch dafür. Denn wir machen Politikjournalismus von unten!

Die ersten Vorschläge sind bereits über YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und per Mail an (info(at)crowdspondent.de) eingetrudelt. Jetzt sind wir gespannt auf eure Meinungen dazu. Was denkt ihr über die Themen? Fallen euch konkrete Ansprechpartnerinnen ein? In welche Orte sollen wir für die Umsetzung reisen? Und: Welche Themen fehlen euch noch? Alle bislang erschienen Folgen findet ihr in unserer Übersicht.

Und los gehts:

1) Natur pur

Habt ihr schon mal etwas davon gehört, dass die Kinder von Landwirten in der Schule gemobbt werden? Wir nicht, bis wir diese Mail von unserem User Michael bekamen:

„Die Landwirtschaft wird immer mehr kritisiert, mal zu Recht, aber häufig zu Unrecht! Wasserschutz, Tierschutz, Massentierhaltung, Vermaisung, Glyphosat sind nur einige Themen wo wir an den Pranger von irgendwelchen NGO’s und Medien gestellt werden! Einige Politiker springen immer wieder gerne auf diesen Zug auf! Das hat zur Folge, dass immer öfter Landwirts-Kinder in Schulen gemobbt werden, das finde ich einfach nur traurig und macht mich gleichzeitig wütend!“

Michael, Landwirt (per Mail)

Michael reißt hier und im Verlauf der Mail noch viele weitere Themenkomplexe an: Glyphosat, wenig hilfreiche Subventionen und mangelnde Unterstützung von Bauernverbänden. Wir können uns eine kleine Reihe zur Agrarpolitik aus verschiedenen Perspektiven (Landwirtinnen, Verbraucher, Tierschützerinnen…) gut vorstellen. Und ihr?

Natürlich ist das nicht das einzige Naturthema, das bei uns angekommen ist: Die Grünen sind im Aufwind, das Netz basht Vielfliegende und viele von euch fragen sich: Warum gibts für die Klimakrise eigentlich immer noch keine Lösung, Deutschland?

Facebook-Kommentar von Andreas

Was müsste passieren? Ist die Berichterstattung zum Thema angemessen? Oder übertrieben? Und wer sind eigentlich die Klimawandelleugner?

Vorschlag Klimaleugnung per Instagram

Leider sind die meisten Vorschläge dazu noch recht vage. Wenn ihr also ganz konkrete Ideen habt, her damit!

2) Ungerechtes Deutschland

Reiches Land, arme Leute? Markus hat uns über unseren Blog kontaktiert und will, dass wir uns mit Ursachen und Hintergründen zum Thema Obdachlosigkeit befassen.

Mit wenig Geld kämpft auch Kerstin. Erinnert ihr euch noch sie? Vor zwei Jahren begleiteten wir sie zum Thema „Die Abgehängten“. Hier unser Video über ihr Leben:

Sie versucht gerade einen Neustart – bei der Bundeswehr. Und würde uns gerne noch mal wiedersehen.

Unter dem Video mit ihr und insgesamt auf unserem YouTube-Kanal häufen sich derweil die Themenvorschläge zum Thema Arbeitswelt. Hier ein Beispiel:

Alex per YouTube-Kommentar

Außerdem: Was wurde eigentlich aus der sozialen Marktwirtschaft? Fragt Judith per Mail:


„Von der sozialen Martkwirtschaft zum neoliberalen Turbokapitalismus – Wann, warum und wodurch hat sich die soziale Markwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards in einen neoliberalen Kapitalismus nach angelsächsischem Vorbild verwandelt? Wie wirkt sich das auf die soziale Ungleichheit aus? 1. Kapitalertragssteuer ~25% vs. Einkommenssteuer ~40%, 2. Lohnzuwachs bei hohen Gehältern vs. Lohnverlust bei mittleren und niedrigen Gehältern.“

Judith per Mail

In diese Richtung passt auch der Wunsch, dass der sogenannten Cum-Ex-Geschäfte (naaa, wer kann auf Anhieb erklären, was das ist?) und ihre Folgen von uns verständlich erklärt werden.

Gino auf Instagram

Eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Vorausgesetzt, ihr wollt das auch. Weitere Erklär- bzw. Vertiefungswünsche: Die 5%-Hürde, Rüstungsexporte und die – unterbeleuchtete – Funktion des Bundesrats:

3) Heimat Internet

Dirk hat uns auf dem Social Community Day in Köln vorgeschlagen, dass wir uns auf eine Art Heimatreise durch das Internet begeben. Und dabei die wichtigsten Netz-Menschen Deutschlands treffen. Auch um der Politik zu zeigen: Dieses Internet geht nicht einfach wieder weg. Wir finden den Gedanken sehr interessant. Was denkt ihr darüber und welche Menschen fallen euch ein?

Heimatreise durchs Internet? Foto von einem japanischen Oktoberfest, zu dem ihr uns 2015 geschickt habt

4) Migration

Klar, auch die gesamte Flüchtlingsdebatte ist euch immer noch wichtig. Wenngleich eure Wünsche und Blickwinkel sich etwas von der klassischen Berichterstattung unterscheiden. So wie bei Dominik, der uns per Mail schreibt:

„Geht ins normalste deutsche Dorf, kein verlassenes in Sachsen, kein hippes Aussteigerdorf in Brandenburg, sondern eines, dessen Bewohner von „Deutsche Dings“ und „Alman Memes“ persifliert werden. So eines aus dem alle in die Großstadt gekommenen Stadtkinder kommen.

Zeigt, wie die Situation nach der Migration seit 2015 ist. Zeigt die Leute im Asylbewerberheim, die, die sich um sie kümmern, aber auch vor allem die, denens egal ist und die, die sich aufregen.

Man hört immer wieder von Ehrenamtlern, die Hilfe brauchen. Stimmt das? Kümmert sich überhaupt noch irgendwer? Leben alle nebeneinander her? Gab es Probleme im Dorf? Wollen die Dorfbewohner ihre Ruhe? Was ist mit denen, die seit Jahren im Heim rumhocken (müssen)?

Ich will mir vorstellen, wie das in den meisten Orten Deutschlands aussieht. Ohne Drama, ohne Helden, ohne Verklären.“

Dominik

Oder wie bei Ahmad, der aus Syrien nach Deutschland gekommen ist und gerne mit uns über Säkularismus sprechen würde:

„Ich setze mich deutlich für den Säkularismus ein, und beschreibe den als ein ,,Muss“ für die Entwicklung jeder menschlichen Gesellschaft im 21en-Jahrhundert. Das hat auch was mit meinem Hintergrund zu tun, weil ich ganz klar in Syrien sehen konnte, wie die Religion eine katastrophische politische Rolle in dem Bürgerkrieg gespielt hat. Ich bin auch ein Ex-Muslim, der den Islam insgesamt sehr kritisch ansieht. Ich unterscheide aber zwischen dem Islam auf einer Seite und den Muslimen auf der anderen Seite. Die Muslime sind Menschen genauso wie wir (ich war vor meiner Migration selber einer!!), und die Menschen können wir immer aufklären und nach vorne bringen.“

Ahmad

5) Politische Utopien

Die Zahl der Obdachlosen in Deutschland steigt, viele haben Angst vor der Klimakrise und über Religion reden wird immer anstrengend… Also am besten einfach den Kopf in den Sand und lalala Serien gucken, Welt in Ordnung. Oder? Nee! Es gibt Menschen, die an eine bessere Welt glauben: Utopisten. In der ersten Staffel von „Was ist eigentlich los mit dir, Deutschland?“ haben wir Tobi getroffen. Ein strikter Gegner des Kapitalismus:

Seitdem haben wir immer wieder die Aufforderung von euch bekommen, mehr über Menschen mit neuen Ideen zu berichten. Diesem Wunsch würden wir gerne nachkommen. Also: Welche inspirierenden Menschen und Projekte fallen euch ein? Bitte melden!

Und wie gehts weiter?

Wir wollen jeden Monat einen Vorschlag umsetzen. Wenn ihr das gut findet, unterstützt uns auf steady und/oder schickt uns eigene Ideen! Falls euer Thema auf dieser Liste noch nicht zu finden ist, haben wir es nicht vergessen, sondern es kommt auf die nächste Themenliste. Sonst wird das bisschen viel auf einmal …

Unser Projekt beruht übrigens auf dem Solidarprinzip: Jeder kann Themen vorschlagen und unsere Videos und Texte ansehen, unabhängig davon, ob derjenige das Projekt finanziell unterstützt. Das funktioniert aber nur, wenn zumindest ein kleiner Teil der Leser und Zuschauer (ca. 100 Leute) uns bei steady abonniert. Daher freuen wir uns sehr, wenn ihr uns dort unterstützt oder euren reichen Großtanten, Großonkels oder Großnichten davon erzählt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.