Eure Deutschland-Ideen Teil 2

IMG_0505

Wir brauchen eure Hilfe! Hier kommt der zweite Teil eurer Themenvorschläge für unsere große Deutschland-Recherche. Habt ihr zu diesen Ideen noch Ergänzungen, Geschichten, Recherche-Tipps oder Ansprechpartner? Was haltet ihr von den Vorschlägen? Fällt euch noch was anderes ein? Und: Habt ihr spannende Übernachtungsorte für uns?

Runde 2:

1) Regina findet, dass ältere Menschen (70+) von Medien übersehen werden – obwohl sie so viele spannende Geschichten zu erzählen haben. Sie schlägt uns vor, mal in einer Alte-WG vorbeizuschauen. Wir wollen wissen: Wie leben Oma und Opa da so mit ihrer Gang? Gibt’s einen Putzplan oder Stress, weil jemand seine Zähne immer überall rumliegen lässt?

2) Matthias hat uns vorgeschlagen, uns mit dem deutschen Familienrecht auseinanderzusetzen. Was passiert, wenn zwei Menschen um ein Kind streiten? Wird da wirklich nach dem Kindeswohl geschaut? Wer macht die Gutachten? Welche Ausbildung haben Familienrichter? Er ist selbst Anwalt und meint: Da läuft einiges schief.

3) Einige Vorschläge von euch gingen in die Richtung „Macht mal was über Kultur abseits vom Mainstream!“ Also Musik und Kunst, die nicht massentauglich ist, wenig subventioniert wird oder abseits der großen Öffentlichkeit stattfindet. Wir sollen zum Beispiel einen jungen Symphoniker begleiten, kurz vor dem Auftritt oder uns mit Underground-Hiphop beschäftigen. Fällt euch dazu noch mehr ein?

4) Jörgen hat uns auf der Veranstaltung „Urban Journalism“ angesprochen, bei der wir auf der Bühne von unserer Flüchtlings-Recherche erzählt haben. Er wünscht sich, dass wir im Harz tauchen lernen. Später hat er diesen Auftrag noch per Twitter konkretisiert: „Findet das erste Schulenberg im Harz.“ Und das scheint unter Wasser zu liegen…

5) Der letzte Sommer: Claudia interessieren die Leute, die gerade mit der Schule fertig sind und im Herbst ihre Ausbildung beginnen: „Wovon träumen diese Jugendlichen? Was erhoffen sie sich? Wie verbringen sie den ersten Sommer nach der Schulzeit?“

6) Philipp will, dass wir nach Mügeln fahren. Ein Dorf, dass 2007 und 2009 mit Hetzjagden auf Inder in den Schlagzeilen war. Er fragt sich, wie die Stimmung dort wohl heute ist.

7) Länderfinanzausgleich – Christine schrieb uns per Mail, dass sie gerne mehr über die Geldverschiebung zwischen armen und reichen Bundesländern wissen möchte: „Wohin fließt eigentlich das Geld, das die „reichen“ für die „armen“ Bundesländer ausgeben?“

8) Innovations-Deutschland: Michael schickt uns zu den Entwicklern der Produkte von morgen:

9) Christine bittet uns per Facebook-Nachricht darum, dass wir „mithelfend auf einem Bio-Bauernhof übernachten. Da könnte man auch noch das Thema dranhängen: Wie geht es eigentlich unseren Bauern in Deutschland? (Mindestlohn, Solidarische Landwirtschaft, Bio-Aussteiger,…)“. Christian interessiert sich ebenfalls für Bauernhöfe, er will aber lieber, dass wir uns um Probleme im Bereich Massentierhaltung kümmern. Lassen sich diese beiden Themen vielleicht verbinden?

10) „Trefft einen Drohnenbauer!“ Markus hat sich bei uns darüber beschwert, dass man in Deutschland zu wenig von der Technik mitbekäme, die hinter umstrittenenen Produkten wie beispielsweise Drohnen stecke. Wir sollen uns mit den Menschen treffen, die Drohnen entwickeln und die Fähigkeiten, Visionen und Ängste der Entwickler beleuchten.

11) „Was machen eigentlich die Leute heute, die früher nackt in der Bravo abgebildet waren?“ Das wollte einer der Zuschauer beim Urban Journalism Salon in Berlin wissen, wo man uns nicht nur anquatschen, sondern auch Auftragszettel ausfüllen konnte. Eine sehr gute Frage! Kennt ihr vielleicht jemanden?

Foto

Na, was sagt ihr zu den Vorschlägen? Wir sind gespannt, wie und wo unsere Reise weitergeht. Also: Schickt uns weiterhin Ideen, gebt uns Tipps, schickt uns weg!

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.