„Wie kann man so blöd sein? Ich verstehe diese Menschen nicht! Mit denen kann man auch gar nicht reden!“ Viele von euch haben uns geschrieben, dass sie es verlernt haben, mit Andersdenkenden zu diskutieren. Sie können nicht nachvollziehen, wie man eine andere Sicht auf die Dinge haben kann: Auf die Flüchtlingspolitik. Auf die AfD. Auf Ostdeutschland. Auf den Islam. In unserer Politik-Recherche „Was ist los mit dir Deutschland?“ wollen wir deshalb etwas versuchen, was in der Theorie ganz einfach ist, in der Praxis aber oft nicht funktioniert: Miteinander sprechen. Denn wir alle bewegen uns in unterschiedlichen Filterblasen, wir kriegen durch soziale Netzwerke einen vorgefilterten Blick auf die Welt und auf die Politik. Deshalb suchen wir jetzt zwei Menschen mit sehr unterschiedlicher Sicht auf Deutschland und die deutsche Politik, die uns für einen Tag mitnehmen in ihre Filterblase, also in ihre digitale Welt:
Freiwillige bitte melden! Entweder per Mail an info(at)crowdspondent.de, per Facebook-Nachricht oder in den Kommentaren auf dieser Seite.
Dieser Aufruf ist Teil unserer Recherche „Was ist los mit dir, Deutschland?“ in der wir uns damit beschäftigen, wieso sich dieses Land gerade so drastisch verändert. Wir werden zehn Videos zu zehn verschiedenen Themen produzieren. Für die Umsetzung haben wir mehr als 11 000 Euro in einer Crowdfunding-Kampagne gesammelt.
Schreibe einen Kommentar