Catcontent, Demo und Klo – Unsere ersten Tage in Japan

Lichter

Unsere ersten beiden Tage in Tokio sind rum! Die von euch finanzierte Crowdspondent-Tour 2015 hat also offiziell begonnen. Die vergangenen 48 Stunden haben wir mit dem Kennenlernen der japanischen Toiletten, dem Ausfragen diverser Menschen und dem Besuch bei einer kleinen Demonstration gegen die Regierung verbracht. Die Demo fand statt, weil die japanische Regierung gerade dabei ist, ein umstrittenes Gesetz einzuführen: Sie will Auslandseinsätze ermöglichen, obwohl die laut Artikel 9 der japanischen Verfassung verboten sind. In der gängigen Interpretation verzichtet das japanische Volk darin für alle Zeit auf Krieg und die Androhung oder Ausübung von Gewalt gegenüber anderen Ländern. Seit dem 2. Weltkrieg hat Japan keine Soldaten mehr zu Kampfeinsätzen ins Ausland geschickt. Das könnte bald vorbei sein. Details zu den Hintergründen folgen noch.

Während wir in Ruhe eure Themenvorschläge durchgehen und uns hier ein wenig einleben, könnte ihr euch ja mal unsere ersten Eindrücke von Japan anschauen:

Demonstranten1

Die 9 auf dem Schild bezieht sich auf den 9. Artikel der japanischen Verfassung.

Demonstrantin2

Demonstriert für den Frieden mit Katzenplakat

Pikachu_LKW

Tokio bei Nacht.

Klo1

Japanische Toiletten. Es ist kompliziert …

 

Wir werden vermutlich noch etwa eine Woche in Tokio bleiben, bevor es in andere japanische Orte geht. Also wenn es hier noch Menschen und Themen gibt, die ihr spannend findet, bitte melden. Wir basteln gerade noch an einer großen Themenliste, damit ihr sehen könnt, welche Ideen bisher von euch kamen und uns Feedback dazu geben könnt.

Danach werden wir weiter durch das Land reisen. Aber wohin? Das entscheidet ihr! Also meldet euch per Facebook, Twitter, Instagram, Mail oder hier in den Kommentaren.

5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.